Bringt Buddha Glück?

Der Buddhismus ist eine der größten und ältesten Religionen der Welt. Es wurde vor etwa 2500 Jahren in Indien geschaffen. Der Zweck der Lehren des Buddha war es, der Menschheit zu helfen, sich vom Leiden zu befreien und den Weg zur Erleuchtung zu finden. Dauerhaftes Glück kann durch richtiges Verhalten, Meditation, spirituelle und körperliche Arbeit erreicht werden.

Heutzutage findet man Statuen und Gemälde mit dem Abbild Buddhas nicht nur in den Tempeln des Fernen Ostens, sondern auch in Wohnhäusern und öffentlichen Gebäuden sowie an Arbeitsplätzen. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil von Meditationsräumen und sorgen für gutes Feng Shui. Dekoration mit dem Bild von Buddha ist eine einzigartige Ergänzung für Ihr Haus und Ihren Garten. Statuen und Gemälde mit dem Bild des „Erleuchteten“ finden sich in Wohnzimmern, Bädern, Terrassen und Balkonen.

Buddha in seiner physischen Form ist ein Symbol für Glück, Stärke, inneren Frieden und Weisheit. Es lohnt sich, auf die Gesten (Mudras) des „Erleuchteten“ zu achten und in welcher Position er präsentiert wurde. Wir können seiner Silhouette im Sitzen, Stehen, Liegen und Gehen begegnen. Stehender Buddha spendet Segen und vertreibt böse Mächte. Die Liegeposition zeigt sein Bild kurz vor seinem Tod, im Augenblick der größten Erleuchtung. Der häufigste sitzende Buddha zeigt mit seinen Händen Gesten (Mudras), die ihre symbolische Bedeutung haben:

  • Geste, die den Zustand tiefer Konzentration und Meditation symbolisiert: Hände übereinander auf das Schambein gelegt (Handflächen nach oben).
  • Geste, die die Erde als Zeugin beschwört: Die rechte Hand ruht auf dem Knie (mit der Handfläche nach innen), die Fingerspitzen berühren den Boden. Die linke Hand wird auf den Oberschenkel gelegt.
  • Eine Geste, die Angst vertreibt und Schutz bietet: Die rechte Hand wird auf Schulterhöhe angehoben. Die Handfläche zeigt nach außen und die Finger sind nach oben gestreckt.

Wir können auch eine Figur eines lachenden, kahlen Buddhas mit einem dicken Bauch treffen. Es ist eine aus der chinesischen Folklore stammende Nachbildung des berühmten chinesischen Mönchs Pu-Tai, der nach chinesischer Tradition Wunder vollbrachte. In der chinesischen Kultur bringt das Berühren des runden Bauches des lachenden Buddha Glück und Wohlstand.

Jetzt shoppen

"Pünktlichkeit und Organisation sind die Eckpfeiler der Effizienz"

CEO

Jetzt shoppen

"Pünktlichkeit und Stil braucht jede Frau"

Margaret

Jetzt shoppen

"Fügen Sie Ihrem Erscheinungsbild einen einzigartigen Stil hinzu. Der Schal passt gut zu geschäftlicher, formeller und lässigerer Kleidung."

Daren High

Jetzt shoppen

"Sie geben Stil zu jeder Jahreszeit"

Albin Popper

Zuletzt angesehen